Johannesbläser

Johannesblaeser_2011Gründung 1995 von Georg Rothenaicher, mit Unterstützung der Pfarrgemeinde St. Johann.

Im Herbst 2002 übernahm Martin Hirsch die Nachwuchsausbildung der damals selbständigen Gruppe.

Auf die Idee Georg Rothenaicher’s hin, wurden die Johannesbläser im Sommer 2004 mit der Stadtkapelle Erding vereint, dessen Dirigentenposten ebenfalls Herr Martin Hirsch inne hat. Ziel dieser Fusion ist es, zum einen den jugendlichen Nachwuchsmusikern beider Gruppen ein breiteres musikalisches Betätigungsfeld zu ermöglichen und damit deren Entfaltungsmöglichkeiten zu optimieren, zum anderen um Nachwuchs und Fortbestand beider Gruppierungen für die Zukunft nachhaltig zu sichern.

PICT0009

PICT0007Für die Veranstaltungen im Rahmen der Kirchengemeinde St. Johannes stehen den Johannesbläser der gesamte Blechapparat der Stadtkapelle zur Verfügung.

Im Gegenzug erfreut sich die Stadtkapelle Erding www.stadtkapelle-erding.de über die personelle Bereicherung durch die jungen Nachwuchsbläser.

Menschlich sind die Grenzen zwischen Johannesbläsernund den Mitgliedern der Stadtkapelle längst gefallen. Man sieht sich als große Einheit, die den Kulturauftrag der Kirchengemeinde St. Johannes und der Stadt Erding wahrnimmt und mit Freude ausführt.

ScanImage001Die Johannesbläser spielen kammermusikalisch Werke wie auch weltliche Musik z.T. mit wechselnden Besetzungen;

Die Probenzeiten der Johannesbläser:

– nach Vereinbarung, gemäß den Veranstaltungen;

– wöchentliche Proben mit der Stadtkapelle Erding;

– unsere Johannesbläser spielen auch für weltliche Feste und private Feierlichkeiten

Bitte beachten Sie unter „TERMINE“ unser Jahresprogramm!